Wie ich mit Mandanten umgehen möchte...

 

 

Ich betreibe eine kleine Kanzlei. Meine Mandanten sind in der Regel Unternehmen mit weniger als 100 Mio € Umsatz, meist inhabergeführt.

 

Ich lege Wert darauf, alle meine Mandanten persönlich zu kennen, ihre Unternehmen persönlich zu kennen und über alle meine Mandanten stets möglichst gut informiert zu sein.

 

So kann ich frühzeitig reagieren, wenn sich ein Beratungsfeld oder ein Problem abzeichnet und aktiv auf den Mandanten zugehen, um mit ihm zusammen die bestmögliche Strategie für seine Situation zu erarbeiten.

 

Ich stehe allen meinen Mandanten für sämtliche betriebswirtschaftlichen Entscheidungen als Ansprech- und Sparringspartner gerne jederzeit zur Verfügung.

 

Selbstverständlich erfolgt die Beratung stets auf einem möglichst hohen fachlichen Niveau, für das ich und meine Mitarbeiter uns stets weiterbilden.

 

Dennoch bin ich der Meinung, dass Steuern stets nur den betriebswirtschaftlichen oder auch persönlichen Zielen der Mandanten folgen können. Aus diesem Grund erfolgt die Beratung stets "ganzheitlich", also mit Blick auf alle wesentlichen Aspekte der Entscheidung, anstatt nur auf die steuerlichen Aspekte einzugehen.

 

 

 

 
...und wie mit Mitarbeitern

 

 

Meine Mitarbeiter sind meine wichtigste Ressource.

 

1. Menschen sind unterschiedlich. Jeder arbeitet anders, jeder benötigt andere Ressourcen, jeder andere Arbeitszeiten. Ich versuche, allen meinen Mitarbeitern die Arbeitszeiten zu ermöglichen, die sie sich wünschen, mit dem Arbeitsmaterial, das sie brauchen.

 

2. Menschen haben Bedürfnisse, innerhalb und außerhalb der Arbeit. Ich bemühe mich, möglichst flexibel, auf alle Wünsche meiner Mitarbeiter einzugehen.

 

3. Fehler passieren. Wichtig ist, dass man daraus lernt. Wichtig ist auch, dass diese Fehler korrigiert werden und nicht, wer den Fehler gemacht hat.

 

4. Persönliche Situationen ändern sich. Ich führe mit allen Mitarbeitern regelmäßige Gespräche, um zu verstehen, ob die momentane Arbeitssituation noch zur Lebenssituation passt. Dabei wird auch regelmäßig das Gehalt thematisiert und mehrfach jährlich hinterfragt. Ich warte nicht darauf, dass Mitarbeiter zu mir kommen und nach einer Gehaltserhöhung fragen.

 

5. Weiterbildung ist wichtig. Jeder Mitarbeiter kann grundsätzlich jede Weiterbildung und jeden Kurs besuchen, den er/sie sich wünscht.

 

6. Obstkorb ;-)

 

 

Kontakt

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Sebastian Westerfeld

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